Moderne Umgangsformen

Seminarinhalt:

Ob im ersten Kundenkontakt oder einem gemeinsamen Essen mit Bekannten, immer kommt es darauf an, ob Sie den richtigen Ton treffen. Wer die Regeln der modernen Umgangsformen kennt und beherrscht, hat mehr Erfolg und in Gesprächen oder Kundenkontakten eindeutige Wettbewerbsvorteile.
Sie erfahren in diesem Seminar, welche Umgangsformen heute gelten und üben diese an praktischen Beispielen.

  • Der Erste Eindruck
  • Image und Outfit
  • Körpersprache: welche Sprache spricht mein Körper?
  • Wichtige Signale und ihre Bedeutung: Körperhaltung, Gestik, Mimik
  • Alltag: E-Mail, Fax und Telefon
  • Firmen- Hierarchie und „König Kunde“
  • Kunden- Typen, Kommunikation
  • Distanzzonen: Intimzone, Persönliche Distanzzone, Öffentliche Distanzzone
  • Geschichte der Etikette
  • Wer begrüßt wen?
  • Offizielle Einladungen und Begrüßung
  • Besuch im Restaurant
  • Welches Glas wozu? Besteckfolge?

 

Man sollte nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet wird.
Adolf Freiherr von Knigge